Durch unser nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagement garantieren wir höchste Qualität in allen Abläufen und Prozessen, von der Kundenanfrage bis hin zur Freigabe der Trainingsprodukte.
Dadurch können wir uns in die Abläufe und Prozesse unserer Kunden schnell hineinfinden und so unsere Trainingskonzepte an deren Praxis ausrichten
Qualität entscheidet über Erfolg, auch und gerade mit der Anwendung von Trainings und Coachings. Dies gilt für den Erfolg des Unternehmens, wie auch für den Erfolg der internen und externen kunden des Unternehmens.
Schon vor über 20 Jahren wurde die internationale Norm ISO 9000 entwickelt, welche nicht nur den internationalen Stand der Qualitätsdiskussionen wiederspiegelte, sondern für die Produktion von Produkten und Dienstleistungen besondere Standards setzte.
Die IcosAkademie arbeitete bereits seit 1996 nach dem Qualitätsmanagementsystem ISO 9000 und unterstützt seitdem verschiedenste Unternehmen bei der Einführung und Zertifizierung eines QM-Systems. Die IcosAkademie wurde selbst erstmals 2002 nach ISO 9001 vom TÜV Süd zertifiziert.
Das Qualitätsmanagement der IcosAkademie schließt alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Leistungen und damit den Dienstleistungen und Trainings-Produkten jeglicher Art dienen, ein.
Der Begriff Leistungen umfasst die Dienstleistungen, welche die IcosAkademie für Ihre Kunden erbringt, geht aber über den üblichen Begriff hinaus und betrifft vor allem die Leistungen, beginnend bei der Trainingsvorbereitung, der Trainingsdurchführung und der Trainingsnachbereitung einschließlich der Dokumentation.
Das Management der Qualität bei der IcosAkademie beginnt mit dem Briefing-Gespräch, welches wir zusammen mit dem Kunden durchführen. Es beinhaltet das individuelle, auf die Bedürfnisse und Ziele des Kunden abgestimmte Konzept und Angebot, die Erbringung und Überwachung der Dienstleistung (Training und/oder Coaching), die Evaluierung der Prozesse und Ergebnisse, die laufende Verbesserung der eigenen Trainings-Produkte und Trainings-Dienstleistungen und umfasst übergreifend das Management aller Leistungen (Organisation, Strategie, Finanzen, Personal, Ressourcen, Risiken, interne Audits, externe Rückmeldungen, etc.).
Das Qualitätsmanagement der IcosAkademie umfasst somit Qualitätsebenen vom Input, über die Durchführung bis hin zum Outcome der Trainings-Produkte- und Trainings-Dienstleistungsprozesse.