Mitarbeiter finden
Der Fachkräftemangel in Deutschland wir zu einem immer brisanteren Thema. Das spiegelt sich auch im Arbeitsmarkt wieder. Durch den steigenden Fachkräftemangel verändert sich der Arbeitgebermarkt hin zu einem Arbeitnehmermarkt.
Dies trifft vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die nicht wie Großkonzerne, das Budget für teure Werbekampagnen haben. Gute Bewerber sind in der komfortablen Situation sich das Unternehmen auszusuchen. Entsprechend wir es für Unternehmen immer schwieriger die besten Bewerber zu gewinnen.
Der Fachkräftemangel bedroht die Existenz vieler Unternehmen.
Häufige Probleme sind:
- Personalangelegenheiten und Humanressource wird „nebenher“ erledigt.
- Personalbeschaffung und Bewerbermanagement ist Chefsache.
- Stellenbeschreibungen sind unattraktiv, unkreativ und wirken demotivierend auf potenzielle Bewerber.
- Der Bewerberprozess ist ineffizient, beansprucht zu viel Zeit und ist nicht DSGVO konform.
- Es werden nicht die richtigen Kontakte geknüpft und somit die offenen Stellen fehlbesetzt.
Wie finden Sie also mehr Bewerber und vor allem die richtigen Mitarbeiter?
1. Stellenbeschreibung
Die Stellenbeschreibung ist eines der wichtigsten Elemente in der Personalbeschaffung. Hierbei werden oft einfache Fehler begangen, die sich vermeiden lassen. Verfassen Sie eine attraktive und kreative Stellenbeschreibung, die Ihre Anforderungen und Bedürfnisse klar definiert. Das erhöht die Chance mehrere qualifizierte Bewerber für Ihre offenen Stellen zu gewinnen.
2. Bewerbermanagement
Sie haben Ihre Stellenbeschreibung optimiert und erhalten somit mehr Bewerbungen? Dann ist es jetzt an der Zeit Ihr Bewerbermanagement professionell zu gestalten. Strukturieren Sie Ihren Selektionsprozess klar von der Bewerbung bis hin zu einem letzten Interview. Entwerfen Sie Checklisten und Leitfäden für Gespräche und Prozessabläufe. Damit können Sie nicht nur sichergehen, dass Sie keinen Bewerber übersehen, sondern auch am ende den perfekten Arbeitnehmer finden.
3. Kontakte knüpfen
Das Internet hat viele Bereiche unseres Lebens völlig neugestaltet. Dazu zählt auch die Art wie wir Heute Kontakte knüpfen und uns mit Freunden und Bekannten austauschen. Der Bewerber sowie der Arbeitgeber informieren sich via Social Media und anderen Plattformen über einander. Daher ist es um so wichtiger sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Social Media ist neben der eigenen Webseite und Jobbörsen eines der wichtigsten Instrumente um potenzielle Bewerber anzusprechen. Deshalb sollte der Auftritt Ihres Unternehmens auch im Internet professionell gestaltet sein.
Diese 3 Punkte sind die wichtigsten Aspekte um für Ihr Unternehmen viele und vor allem die richtigen Bewerber zu finden.
Versichern Sie sich, dass Ihre Stellenbeschreibung Ihr Bewerbermanagement und Ihre Art Kontakte zu knüpfen professionell sind. Dadurch verbessern Sie nicht nur Ihr eigenes Image, sondern vergrößern auch Ihre eigene Reichweite um mehr Bewerber anzusprechen.
Also, sollten Sie auch eines der Unternehmen sein, die diese Punkte noch nicht auf die heutige Zeit abgestimmt haben, dann holen Sie dies schnellstmöglich nach.
Sollten Sie hierfür externe Impulse oder Unterstützung benötigen, dann unterstützen wir Sie gerne.
Sie wünschen dazu eine Beratung? Dann nutzen Sie folgende Kontakt-Button und vereinbaren Sie mit mir einen Telefontermin bzw. nutzen das Kontaktformular.
Ihnen ist das Thema wichtig und Sie haben erkannt, dass Optimierungsbedarf besteht, dann informieren Sie sich über das 1 tägige Intensiv-Training „Mitarbeiter finden und binden“.