Führungstraining - Leiten

Leiten ist eine anspruchsvolle Herausforderung in der Führung von Mitarbeitern, denn die Führungskraft befindet sich auf einer Gradwanderung:
Einerseits muss die Führungskraft den Mitarbeitern ihre Aufgaben anweisen, damit diese wissen was sie zu tun haben, um die Ziele zu erreichen.
Andererseits muss die Führungskraft den Wunsch der Mitarbeiter erfüllen, diese selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten zu lassen.
Die Lösung liegt im ergebnisorientierten Handeln der Führungskraft und der Mitarbeiter.
Kommt Ihnen das bekannt vor?
Typische Probleme
Ungenügende Planung und unvollständige Vorbereitung zwingen die Führungskraft einzugreifen.
Unklarheit in der Ausführung und der zu erzielenden Ergebnisse fordern den Einsatz der Führungskraft.
Mitarbeiter fühlen sich als Befehlsempfänger, führen den Befehl aus und warten dann auf den nächsten Befehlt (schauen nicht über den Tellerrand hinaus).
Der Mitarbeiter stößt auf ein Problem und erwartet von seinem Vorgesetzten eine Lösung.
Arbeitsanweisungen und Verfahrensanweisungen sind zwar da, werden vom Mitarbeiter jedoch nicht beachtet.
Es fehlt an der Ermächtigung der Mitarbeiter Verantwortung zu übernehmen, Veränderungen und Anpassungen vorzunehmen.
Mit den Mitarbeitern werden keine Jahresgespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Qualifizierungsgespräche, geführt. Mitarbeiter und Führungskräfte kennen die Stärken und Wachstumsbereiche nicht.
Ihr Nutzen
Eine Führungserkenntnis ist, dass die Zeit, die in Planung investiert wird, 3- bis 5-fach in der Ausführung eingespart wird.
Es reicht nicht aus Mitarbeitern Aufgaben zu übertragen, sondern Mitarbeiter müssen auch wissen welche Ergebnisse (Ziele) zu erreichen sind.
Die autoritäre Führung durch Befehl und Gehorsam ist längst vorbei. Mitarbeiter müssen die Abläufe – den nächsten Schritt im Verfahren – kennen und selbständig durchführen.
Gute Mitarbeiter finden selbst Lösungen, finden Unterstützung im Team und auf den Vorgesetzten wird nur in besonderen Situationen zurückgegriffen.
Die heutige Technik ermöglicht es Arbeitsanweisungen und Verfahrensanweisungen am Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, bzw. den Mitarbeiter zielführend zu schulen.
Der Mitarbeiter ist vom Vorgesetzten zu coachen selbständig, eigenverantwortlich, zielorientiert zu arbeiten. Werkzeuge hierzu müssen genutzt werden.
Mitarbeiter erwarten, dass ihr Vorgesetzter wenigstens einmal im Jahr zwei Stunden Zeit für ihn investiert, um in einem Jahresgespräch Zielerreichung, Arbeitsplatzoptimierung, Weiterqualifikation mit ihm bespricht.
Ihr nächster Schritt
Auszeichnungen und Referenzen





