Führungstraining - Kontrolle

Führungskräfte haben gegenüber ihren Mitarbeitern eine Aufsichtspflicht.
Durch die Kontrolle steuert die Führungskraft, dass zielführend gearbeitet wird.
Kontrolle ist eine der wichtigsten Führungsaufgaben. Ihr Ziel ist es nicht Fehler zu suchen, sondern Fehler zu vermeiden. Sie fördert damit die Selbstsicherheit und Motivation der Mitarbeiter.
Die Kontrollpflicht bezieht sich auf die sachliche Leistung und auf das Verhalten des Mitarbeiters.
Kommt Ihnen das bekannt vor?
Typische Probleme
Kennen Sie den Spruch: „Wenn ich mich nicht um alles selbst kümmere passieren zu viele Fehler.“
Oder: „Alles geht über meinen Schreibtisch.“
Die Führungskraft hat das Image eines „Kontrolleurs“; denn jeder Kontakt mit dem Mitarbeiter ist eine Kontrolle.
Es passieren zu viele Fehler, weil Anweisungen, dokumentierte Abläufe und Prozesse, Checklisten, Gesprächsleitfäden, klare Ziele, zweckmäßige-Werkzeuge, fehlen.
Verbesserungsvorschläge gibt es nicht, bzw. werden nicht berücksichtigt.
Eine regelmäßige Überprüfung von Abläufen und Prozessen (Audits) findet nicht statt – „Dafür haben wir keine Zeit“.
Ihr Nutzen
Mitarbeiter müssen ständig weitergebildet und zur selbständigen Arbeit erzogen werden.
Die Führungskraft muss „loslassen“ können und Aufgaben delegieren können.
Es müssen Systeme geschaffen werden anhand derer die Mitarbeiter ihre Leistung, ihr Verhalten selbst kontrollieren können.
Arbeitsanweisungen, Prozessbeschreibungen, regelmäßige Kommunikation, Leistungsnormen, Kennzahlen, usw. müssen in einem „Kontrollsystem“ definiert sein.
Wir haben immer Zeit, Fehler „auszubaden“, wir sollten uns mehr Zeit nehmen Fehler zu vermeiden.
Bei Problemen muss analysiert werden ob der Fehler im System liegt oder vom betroffenen Mitarbeiter verursacht wurde.
Ihr nächster Schritt
Auszeichnungen und Referenzen





