Attraktiver Arbeitgeber
Für ein Unternehmen ist es nicht nur wichtig Ihre Produkte und Leistungen attraktiv zu gestalten um Umsätze zu generieren, sondern auch sich selbst professionell zu präsentieren. In vielen klein und mittelständischen Unternehmen sind die Grundelemente wie Führung, Marketing & Verkauf und Digitalisierung zwar vorhanden allerdings nicht optimiert. Dies kann dazuführen, dass das Unternehmen nicht wahrgenommen wird und zum anderen von Bewerbern gemieden wird.
Dabei ist der Unternehmenserfolg sehr abhängig von guten Mitarbeitern. Ohne ein professionelles Team wird es einem Unternehmen fast unmöglich sein, sich auf lange Sicht seinen Wettbewerbern gegenüber zu behaupten.
- Wer verkauft Ihre Produkte?
- Wer managt Ihr Marketing?
- Wer hilft Ihren Kunden bei Fragen und Problemen?
- Wer entwickelt Ihre Dienstleistung?
- Wer führt Ihre Dienstleistung aus?
Genau Ihre Mitarbeiter und es sind Ihre Mitarbeiter, die für den Erfolg Ihres Unternehmens verantwortlich sind. Entsprechend ist es wichtig, gute Mitarbeiter in seinem Team zu haben.
Wie können sich Unternehmen als ein attraktiver Arbeitgeber präsentieren?
1. Führung
Um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren ist es wichtig, dass Mitarbeiter und Bewerber über Ihre Ziele, Werte, Mission und Vision informiert sind. Wenn dies definiert und vor allem vorgelebt wird, ist es für den Mitarbeiter möglich sich damit zu identifizieren und die Werte des Unternehmens zu leben. Dies hat nicht nur eine starke Bindung von Mitarbeitern zur Folge, sondern auch eine Verbesserung Ihres Images. Durch ein verbessertes Image steigen Ihre Chancen qualifizierte Bewerber für offene Stellen zu finden und wertvolle Mitarbeiter zu binden.
2. Marketing & Verkauf
Ihnen hilft das beste Image nichts, wenn Sie es nicht nach außen Kommunizieren. Durch den Baustein von Marketing & Verkauf stellen sie sicher, dass Ihr positives Image nach außen präsentiert wird. Dabei geht es nicht nur um die Vorstellung Ihrer Corporate Identity, sondern auch wie Ihre Mitarbeiter mit Kunden umgehen. Denn auch ein Kunde kann ein potenzieller Arbeitnehmer sein.
3. Digitalisierung
Nichts ist für Bewerber unattraktiver als ein veraltetes Unternehmen, welches Prozesse nicht digitalisiert und automatisiert hat. Altmodische Prozesse sind für Bewerber abschreckend. Dies beginnt schon auf den Kanälen, über die Sie kommunizieren. Kann man sich bei Ihrem Unternehmen über Social Media bewerben oder kommen noch immer viele Bewerbungen per Post zu Ihnen?
Diese drei Bausteine sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen. Wenn dies klar geregelt und ausgearbeitet ist kann ein ganzheitlicher Prozess von statten gehen, der Ihnen kontinuierlich neue Mitarbeiter bringt aber auch Ihre Fachkräfte bindet.
Stellen Sie also sicher, dass Ihre Unternehmensführung gut ist. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Mitarbeiter die Mission, Strategie und Werte des Unternehmens kennen und sie auch leben. Kommunizieren Sie Ihr Image nach außen und vermitteln Sie klare Vorgaben wie Ihre Mitarbeiter mit Kunden und anderen Außenstehenden umgehen. Digitalisieren Sie Ihre Prozesse und zeigen Sie potenziellen Arbeitnehmern, dass Sie ein fortschrittliches, innovatives und modern denkendes Unternehmen sind, das mit der Zeit geht.
Also, sollten Sie auch eines der Unternehmen sein, das Ihre Attraktivität noch weiter steigern möchte, dann bleiben Sie am Ball.
Sollten Sie hierfür externe Impulse oder Unterstützung benötigen, dann unterstützen wir Sie gerne.
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Ihnen ist das Thema wichtig und Sie haben erkannt, dass Optimierungsbedarf besteht, dann informieren Sie sich über das 1 tägige Intensiv-Training „Mitarbeiter finden und binden“.